top of page

Schlüsselfertige energetische Altbausanierung eines Dachgeschosslofts in Schwabing

Das Loft befand sich in einem Altbau und benötigte eine energetische Sanierung und den kompletten Ausbau des Daches. Dazu wünschte unser Kunde den Umbau der Dachterrasse und den Einsatz von neuen Brandschutzfenstern. Das Loft sollte rundum erneuert und modernisiert, mit zwei neuen Bädern ausgestattet werden und eine neue Raumaufteilung erhalten. Dafür notwendig waren diverse Wanddurchbrüche und das Einreißen der Decke. Zum Auftrag gehörte der Einbau einer neuen Küche und die Verlegung neuer Parkettböden.


Die vollständige Neugestaltung des Lofts haben wir mit einer Komplettentkernung verbunden, um bessere energetische Voraussetzungen zu schaffen und die Kosten für das Heizen zu minimieren. Die Kernsanierung erfolgte mit der Rückführung von Wänden, Decken und Böden in den Rohbau, während die äußerliche Fassade beibehalten wurde. Dabei wurde ein Teil der Zwischendecke komplett entfernt, um den Einbau der Lichtöffnung durch eine breite Fensterfront, verbunden mit einem modernen und optisch ansprechenden Dachkonstrukt, zu verwirklichen, wodurch der gesamte Raum geöffnet wurde, höhere Decken erhielt und vollständig lichtdurchflutet war.


Eine weitere Herausforderung war für uns das neue Dach mit erweiterter Dachterrasse. Zuvor bestand der Boden des Daches aus einfachen Trittbrettern, umgeben mit einem rostigen Geländer. Wir bewerkstelligten eine vollständige Neugestaltung mit breiten Holzdielen und neuem Gemäuer mit Geländer, so dass auf der Dachterrasse das gemütliche Relaxen ebenso möglich ist wie der Blick über die Häuser der Stadt.


Das Loft wurde mit hochwertigen Brandschutzfenstern versehen, die passend zum weißen Wandanstrich harmonisch in das Raumbild eingefügt wurden. Die Decke erhielt eine moderne LED-Beleuchtung, die das große Dachfenster umrunden und im Bereich der Dachschrägen und Fenster dezent das Ambiente verschönern. Die Böden erhielten ein vollständig neu verlegtes und glänzendes Parkett aus hellem Holz. Die Badezimmer wurden komplett neu renoviert, modernisiert, gestrichen und gekachelt und das Loft um eine neue und hochwertige Einbauküche bereichert.


Hier sehen Sie eine Bildergalerie während des Bauprozesses:


Entstanden ist ein lichtdurchflutetes und geräumiges Dachgeschossloft mit hoher Decke im edlen Ambiente, das durch das Konstrukt der Oberdecke mit breitem Fenster eine moderne Optik offenbart und durch das glänzende Parkett und die weiß gestrichenen Wände einen gemütlichen Wohnkomfort verspricht. Die neue Einbauküche und die modernisierten Bäder mit großer Komfortwanne, Glasdusche und neuen Waschbecken untermalen die Eleganz des Lofts, während zusätzlich eine neuwertige und luxuriöse Dachterrasse die stillvolle Ausstattung ergänzt, auf der auch der entspannende Aufenthalt möglich ist.



Wir freuen uns Sie und Ihr Prokekt kennenzulernen!

bottom of page